Schweden holt sich Platz 3

Hlinka Gretzky Cup 2024 Bronze Game SWE – USA
Viktor Klingsell #25, Eric Nilson #26, Mevin Novotny
#27, Ryan Cameron #31
Rogers Place Edmonton, © Puckfans.at / Andreas Robanser
In einem alles anderen als hochklassigen Spiel gewinnt Schweden gegen die USA 6:3 und sichert sich Platz 3.

Die erste Topchance des Spiels war auch gleich der erste Treffer. Carter Murphy brachte den Puck aus der Distanz auf Love Härenstam, der zur Seite abprallen liess und der Puck so zur Vorlage für Matthew Lansing wurde, der das Score nach 68 Sekunden eröffnete. Es dauerte etwas bis die Schweden reagierten. Dies war in der zwölften Minute der Fall. Die Tre Kronor nutzten einen Verteidigerfehler aus und liessen mit zwei Pässen und dem Treffer von Melvin Novotny auch Ryan Cameron aussteigen. Schweden war nun bissiger. In der 17. Minute brachte Malte Vass den Puck in Richtung Tor und Jakob Ihs Wozniak lenkte entscheidend ab. Damit haben die Schweden das Spiel vor der ersten Pause gedreht.
Im Mitteldrittel machten die Schweden weiter, wo sie zuletzt aufgehört haben. In der 22. Minute nahm Eric Nilson in der Mittelzone Fahrt auf in Richtung Puck und beförderte diesen aus einem schwierigen Winkel ins Tor. 3:1 und Ryan Cameron machte Charles Menard Platz. Dieser Goaliewechsel rüttelte die US-Boys wach. Eine schöne Einzelaktion von Matthew Lansing wurde mit dem 3:2 belohnt. Damit war Lansing auch Doppeltorschütze.

Hlinka Gretzky Cup 2024 Bronze Game SWE – USA
Team Sweden
Rogers Place Edmonton, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Zu Beginn des Schlussdrittels nahm Schweden eine Strafe, die die USA nicht ausnutzen konnten. Kurz darauf nahmen die Tre Kronor wieder das Zepter in die Hand und kreierten hochkarätige Chancen. In der 47. Minute traf nochmals Nilson nach schöner Quervorlage von Arvid Drott. Damit war Nilson auch mit zwei Treffern auf dem Scoreboard. Etwas mehr als zwei Minuten später der Doppelschlag durch Melvin Novotny. Die US-Boys brachten den Puck nicht aus dem Slot weg, Novotny stand goldrichtig und traf zum 5:2. Mehr als zweieinhalb Minuten vor Schluss versuchten es die Nordamerikaner mit einem sechsten Feldspeiler. Eric Nilson traf aus kurzer Distanz zu seinem persönlichen Hattrick im Bronze-Game. Acht Sekunden vor Schluss sorgte Jesse Orlowsky mit dem 6:3 noch für etwas Resultatkosmetik. Damit gewann Schweden die Bronzemedaille!

Mehr Fotos zum Spiel um Platz 3 Schweden – USA 6:3