USA gewinnt ersten Test für die World Juniors

IIHF U18 World Championship 2023 SF USA – SVK
Ryan Leonard #9, Richard Baran #5
St. Jakob Arena, Basel © Puckfans.at / Andreas Robanser
U20 Weltmeister USA feiert im ersten Test für die World Juniors einen 6:2 Sieg über die Slowakei. Team Canada schlägt Schweden 4:2 und Kasachstan setzt sich gegen ein CCHL Team 8:1 durch.

In der vergangenen Nacht standen drei weitere Tests für die am 26. Dezember beginnenden World Juniors 2025 auf der Tagesordnung.
Ein ganz starkes 3.Drittel sorgte dafür das Team Canada auch der zweiten Test für die Heimweltmeisterschaft gewinnen konnte. In einem ausgeglichenen Startdrittel sorgte Luca Pinelli für den Führungstreffer. Schweden glich eine Sekunde vor der Pause durch Sörum aus und in der 25.Minute brachte Rasmus Bergqvist Schweden sogar in Front.
In der Folge scheiterte Kanada immer wieder an Schweden Goalie MelkerThelin. In den letzten 20 Minuten spielte dann Carson Bjarnason anstelle von Jack Ivankovic im kanadischen Tor. Dieser erhielt gerade einmal sechs Schüsse und da Oliver Bonk, Calum Ritchie und Easton Cowan trafen feierte Kanada am Ende einen 4:2 Erfolg.

Titelverteidiger USA gewann ihren ersten Test gegen die Slowakei mit 5:1. Austin Burnevik und Ryan Leonard (PP) sorgten in Drittel 1 für die 2:0 Führung des Teams USA. Peter Cisar (11.) schrieb dann für die Slowaken an doch James Hagens und der zweite Treffer von Ryan Leonard sorgte für den Stand von 4:1 nach 40 Minuten. Die Slowakei kam durch eine Shorthander von Juraj Pekarcik nochmals heran doch Trevor Connely und Danny Nelson (PP) sorgten für den 6:2 Endstand. Für die Slowaken war dies die zweite Niederlage im zweiten Test.
Ryan Leonard, der bereits beim Titelgewinn 2024 in Schweden mit dabei war konnte in diesem Spiel neben seinen zwei Toren auch noch einen Assist erzielen und war damit so auch der beste Spieler seines Teams.

Aufsteiger Kasachstan feiert gegen das CCHL Team der Hawkesbury Hawks einen 8:1 Erfolg. Kirill Lyapunov brachte es dabei auf 5 (2+3) Punkte.