Der „Canada-Express“ fertigt chancenloses Weißrussland mit 9:0 ab und steht im Halbfinale.
O2-Arena Prag:
Im zweiten Viertelfinale in der Prager O2-Arena kam es zum Aufeinandertreffen von Canada und Weißrussland. Die Weißrussen wie im Vorjahr im Viertelfinale, Team Canada ist als Gruppensieger der Gruppe A ohne Niederlage.
Es begann denkbar schlecht für das Team Belarus, denn schon nach 27 Sekunden gegen die Canadier mit 1:0 in Führung. Brent Burns erzielt anch Vorlage von Sidney Crosby diesen Treffer. Die Weißrussen kamen eigentlich nicht ich Spiel, sie wirktenzu unorientiert, und zu dominant das Spiel der Canadier. Nur wenige Minunten später trifft Tyler Ennis zum 2:0 (8.). Die Canadier weiter am Drücker und nach knapp zehn Minuten stand es 3:0 – O’Reilly fälscht einen Schuss von Brent Burns in Tor ab. Es war weiter Einbahn-Hockey und auch das erste Power-Play für Canada verlief positiv, denn Tyler Seguin erzielt das 4:0 (18.).
Nach der Pause ein kurzes Aufflackern von Team Belarus, aber die Canadier spielten weiter ihr Spiel. Tyler Seguin mit seinem zweiten Treffer trifft zum 5:0 (24.). Die weißrussiche Mannschaft ganz klar überfordert, an diesem Tag agieren sie einfach zu schwach. EIn Power-Play für die Weißrussen brachte nichts – für Team Canada war zum zweiten mal Brent Burns, mit einem Schuss von der blauen Linie, zum 6:0 erfolgreich. Die Weissrussen bekamen nicht viele Chancen, eine davon vergab Sergei Kaluzuhny – er scheitert an Mike Smith. Sidney Crosby hatte zudem einem Lattenschuss zu verzeichnen (36.). Gegen Ende konnten die Weißrussen nich zwei Schüsse platzieren, doch auch hier blieb der Torerfolg aus.
Die Canadier reduzierten im Schlussdrittel das Tempo und die Weissrussen kamen zu der einen oder anderen Chance. Sergei Kaluzhny hatte die beste (45.). In einem weiteren Power-Play erhöht der „Überzahl-Spezialist“ Tyler Seguin auf 7:0 (51.) – sein dritter Treffer. Kurz darauf vergab Andrej Stas eine Möglicheit auf den Ehrentreffer und im Gegenzug macht Ryan O’Reilly das 8:0 (54.). Es war ein Schaulaufen der Canadischen Mannschaft und aus unmöglichem Winkel erzielt Jason Spezza doch noch sein Tor zum 9:0 (56.). Jetzt wollten die Canadier doch noch den Treffer zum zweistelligen Ergebnis – und drückten nochmal an. Es blieb aber dabei und Weißrussland musste sich von der diesjährigen Weltmeisterschaft verabschieden.
Team Canada v Team Belarus 9:0 (4:0, 2:0, 3:0)
1:0 Brent Burns (1.), 2:0 Tyler Ennis (8.), 3:0 Ryan O’Reilly (11.), 4:0 Tyler Seguin (18.. PP), 5:0 Tyler Seguin (24.), 6:0 Brent Burns (32., PP), 7:0 Tyler Seguin (52., PP), 8:0 Ryan O’Reilly (54.), 9:0 Jason Spezza (56.),