Slovan Bratislava gewinnt bei Medvescak Zagreb mit 3:2 in der Overtime und feiert damit im dritten Auswärtsspiel den dritten Sieg. Jokerit bleibt in der Ferne ebenfalls ungeschlagen.
Vor etwas mehr als einer Woche begann mit dem 3:2 Heimsieg über Medvescak die kleine Siegesserie wobei in der Folge Dynamo Moskau und Vityaz in ihren Stadien bezwungen werden konnten. Heute ging es nach Zagreb wo in den letzten vier Spielen siegreich war. Im Gegensatz zu Slovan kassierte Medvescak zuletzt aber bei Dynamo Moskau und Vityaz eine Niedrelage.
In das heutige Spiel konnte Slovan gar nicht besser starten. Nach nicht einmal zwei Spielminuten traf Marek Viedensky mit seinem Schuss zur 1:0 Führung und Ziga Jeglic legte nicht einmal drei Minuten später alleine gelassen einen weiteren Treffer für Slovan drauf.
Medvescak Head Coach Gordie Dwyer nahm darauf hin ein Time Out und dies schien zu wirken. So kam Medvescak nur 47 Sekunden später gleich wieder heran. Dabei bezwang Colby Gonoway Barry Brust ertsmals an seiner alten Wirkungsstätte.
Slovan hatte in der Folge das Spiel recht gut im Griff. So fand im zweiten Drittel Ladislav Nagy eine gute Chance vor. Medvescak war hingegen durch Colby Genoway richtig gefährlich.
Die beste Möglichkeit in diesem Mitteldrittel hatte aber Slovan drei Minuten vor der zweiten Pause in Unterzahl als Lukas Kaspar und Václav Nedorost bei einem Break an Gasper Kroselj scheiterten.
Slovan ließ auch im dritten Abschnitt nicht viel zu und fand in der 46. Minute durch Ladislav Nagy und Filip Novák im Nachschuß eine weitere gute Möglichkeit vor.
Im letzten Drittel erhöhte Zagreb den Druck und Marek Kvapil und Geoff Kinrade fanden auch gute Möglichkeiten vor. Die Beste hatte aber etwas mehr als vier Minuten vor dem Ende Shaone Morrisonn mit einem mächtigen Schuss von der blauen Linie.
80 Sekunden vor dem Ende versuchten die Bären ohne Torhüter zum Ausgleich zu kommen. Dies schien aber nicht von Erfolg gekrönt zu werden, bis Slovan Goalie Barry Brust versuchte den Puck aus seinem Verteidigungsdrittel zu schießen und dabei Marek Kvapil traf der sich diese Chance nicht nehmen ließ und 18 Sekunden vor Ende doch noch den Ausgleich erzielen konnte.
In der Overtime war dann Slovan die aktivere Mannschaft und dies machte sich in der 63.Minute durch Tomas Starosta auch bezahlt. Damit feiert Slovan Bratislava den dritten Auswärtssieg im dritten Auswärtsspiel.
Nun geht es für Slovan als Viertplatzierter der West Conference zurück nach Bratislava wo am Donnerstag Gagarin Cup Champion SKA St.Petersburg wartet.
Dafür gibt es auf der Facebook Seite von Puckfans.at in Zusammenarbeit mit www.Romantics.sk (Tickets & Tours) von Puckfans.at 2 Tickets zu gewinnen.
Wie Slovan Bratislava kann auch Jokerit Helsinki die hellen Auswärtsdressen sauber halten. Bei Amur Khabarovsk feierten die Finnen einen 3:2 Erfolg. Dabei führte Amur nach 20 Minuten mit 2:0. Im dritten Abschnitt drehte Jokerit aber das Spiel und so steht die Mannschaft aus Helsinki mit insgesamt sieben Siegen in acht Spielen wieder auf Platz 1 der West Conference.
Weiters:
Admiral – Dinamo Riga 2:4
Avangard – Sochi 5:1
Neftekhimik – Metallurg Nk 1:0
Spartak – Dinamo Minsk 1:4
Traktor – Sibir 1:2 OT
Vityaz – Torpedo 1:0 OT