Die Graz 99ers trennten sich heute von ihren Head Coach Todd Bjorkstrand. Seine Position übernimmt sein bisheriger Assistent Ivo Jan. Die Vienna Capitals verplichten Tyler Cuma.
Mit sechs Titeln in 12 Jahren bei Herning wurde der Däne Todd Bjorkstrand im Sommer 2014 als neuer Head Coach und Sportlicher Manager an die Mur geholt. Der 52-Jährige sollte die Playoff Teilnahme der 99ers fixieren. Dies gelang Bjorkstrand in der vergangenen Saison aber nicht.
Im Sommer verließen zahlreiche Spieler nicht gerade sehr glücklich die 99ers und so musste wieder eine neue Mannschaft geformt werden. Die Vorbereitung verlief viel versprechend, doch ab dem Saisonstart lief alles andere als gut. In acht Spielen schaute gerade ein voller Erfolg heraus und der etwas seltsame Abgang von Daniel New vor zwei Wochen zeigte das im Umfeld der Mannschaft die Chemie nicht stimmte.
Heute wurde der Däne von den 99ers seines Amtes enthoben, sein Nachfolger wird Ivo Jan.
Der 40-jährige Slowene übernimmt damit zum zweiten Mal in seiner noch relativ kurzen Zeit als Trainer ein zweites Mal ein Head Coach Amt. In der Saison 2013-14 löste Jan bei Olimpija Ljubljana Bojan Zajc ab. 2012 begann Ivo Jan als Co-Trainer bei Olimpija Ljubljana seine Laufbahn als Profitrainer bevor er 2014 als Co-Trainer nach Graz wechselte.
Im EBEL Spielerkarussell waren heute hingegen die Vienna capitals tätig. Mit Tyler Cuma wurde ein ehemaliger NHL 1st Round Draft unter Vertrag genommen. Nach Verletzungspech wurde es aber für den Kanadier mit österreichischen Reisepass nichts aus der NHL Karriere. Im letzten Jahr spielte er bei den 99ers erstmals in der EBEL.