Russland schlägt im zweiten Semifinal-Spiel bei den World Juniors in Finnland die USA und zieht damit erneut in das Finale ein wo nun Gastgeber Finnland warten wird.
In einem guten und spannenden Halbfinale starteten die Russen etwas offensiver und so fanden sie auch die ersten zwei drei Torchancen vor. Die USA blieb aber immer wieder gefährlich und Christian Dvorak stellte mit seinem Tor in der 10.Minute auf 1:0 für die US Amerikaner.
Nun war die USA stärker und Matthew Tkachuk verzeichnete auch noch einen Stangenschuss.
Die Russen fanden in der 16.Minute mit der Doppelstrafe gegen die USA die große Ausgleichsmöglichkeit in einem 5 gegen 3 Spiel vor. Mehr als gute Chancen schauten dabei nicht heraus.
Im zweiten vergaben die Russen erneut ein Powerplay, wobei Maxim Lazarev nur an der Stange scheiterte. In der 38.Minute war es dann aber soweit. Viel verkehr vor US Goalie Alex Nedeljkovic und im zweiten Nachsetzten stopfte Pavel Kraskovsky den Puck über die Linie.
Nur 72 Sekunden später führte Russland sogar. Yegor Korshkov zog unaufhaltsam vor das Tor wobei Torhüter Alex Nedeljkovic die kurze Ecke offen ließ und dies der Russe zur Führung nutzen konnte. Nun war die USA am Zug doch die Russen mit viel Kampfgeist und einer unglaublich starken Mannschaftlichen Leistung ließen kaum gefährliche Situationen zu.
Dies ging auch im dritten Drittel so weiter und wenn es einmal gefährlich wurde war Tormann Ilya Samsonov zur Stelle, der mit einem spektakulären Save in der letzten Spielminute den Sieg der Russen rettete.
Nun wartet morgen um 20:30 Gastgeber Finnland auf den Vizeweltmeister. Das Spiel im Grunddurchgang konnten dabei die Russen mit 6:4 für sich entscheiden.
Die USA spielt um 16 Uhr gegen Schweden um den dritten Platz. Auch dieses Duell gab es bereits in der Vorrunde. Dabei setzte sich Schweden mit 1:0 durch.