Vienna Capitals feiern ein glanzloses 3:1 über Bozen

Vienna Capitals - HCB Südtirol Albert Schultz Halle EBEL Saison 2015-16 ©Puckfans.at/Andreas Robanser Hannes Oberdörfer #44, Jaroslav Hübl #24, Matt Dzieduszycki #46
Vienna Capitals – HCB Südtirol
Albert Schultz Halle
EBEL Saison 2015-16
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Hannes Oberdörfer #44, Jaroslav Hübl #24, Matt Dzieduszycki #46

Vienna Capitals machen mit einem farblosen 3:1-Erfolg über Bozen einen großen Schritt in Richtung fixe Play-off-Teilnahme.

Im ersten Spiel der Sonntagsrunde in der EBEL war Ex-Coach Tom Pokel mit dem HC Bozen in Kagran zu Gast. Die Gäste nach dem samstägigen, hart umkämpften Auswärtssieg bei Fehervar, kamen mit geschwellter Brust nach Wien. Mit dabei, aber nicht spielberechtigt Ex-NHL Crack Brendan Bell, da die Spielgenehmigung nicht rechtzeitig eintraf (!!). Für beide Teams war es ja „nur“ ein Sechs-Punkte-Spiel….

Vienna Capitals - HCB Südtirol Albert Schultz Halle EBEL Saison 2015-16 ©Puckfans.at/Andreas Robanser Brendan Bell
Vienna Capitals – HCB Südtirol
Albert Schultz Halle
EBEL Saison 2015-16
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Brendan Bell

Die Gastgeber legten aber sofort los und nach einem idealen Zuspiel auf Simon Gamache – dieser brauchte nur abzustauben – stand es 1:0 (2.). Es folgte ein kontrolliertes Spiel der Capitals mit zahlreichen Chacnen, doch Bozen Goalie Jaroslav Hübl konnte sich mehrmals auszeichnen. Die Gäste kamen nur sporadisch vor das Tor der Gastgeber, zudem mussten sie zwei Unterzahlspiele überstehen. Sekunden vor dem Ende fuhr Jonathan Ferland einen Konter, sein ideales Zuspiel auf den freistehenden Matt Dzieduszycki – dieser ließ sich diese Chacne nicht entgehen und es stand 2:0.

Nach der Pause fasste wieder einmal Rafael Rotter eine Strafe aus, und Bozen nutzt diese Gelegenheit , und nach nur 21 Sekunden erzielt Matthew Pope im Power-Play das 1:2 (22.). In weiterer Folge war es ein ziemlich ausgeglichenes Spiel, die ganz großen Tormöglichkeiten blieben aber aus. Gegen Ende verhinderte Nathan Lawson mit einer Glanzparade einen Gegentreffer. Capitals Verteidiger Jamie Fraser musste auf die Strafbank und so begannen die Capitals das Schlussdrittel in Unterzahl.

Vienna Capitals - HCB Südtirol Albert Schultz Halle EBEL Saison 2015-16 ©Puckfans.at/Andreas Robanser Jamie Fraser #44
Vienna Capitals – HCB Südtirol
Albert Schultz Halle
EBEL Saison 2015-16
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Jamie Fraser #44

Im Schlussdrittel gab es wenige Höhepunkte, zeitweise war es eine richtige Nudlerei. Bei den Gästen machte sich anscheinend die Müdigkeit bemerkbar, die Capitals machten den Anschein das Ergebnis verwalten zu wollen. Die einzige sehenswerte Aktion brachte das 3:1 – Andi Nödl umfuhr das Bozener Tor und spielte auf den freistehenden Matt Dzieduszycki, dieser hatte dann keine Mühe den Puck zu versenken (58.). Für die letzten beiden Spielminuten nahm Coach Pokel Goalie Hübl vom Eis. Ein Treffer für Bozen wurde wegen „Hohen Stocks“ nicht gegeben (59.). Die Capitals hatten dazu bei einem Stangenschuss Pech (60.). Es blieb bei einem glücklichen Heimsieg der wohl ein großer Schritt in Richtung fixe Play-Off-Teilnahme bedeutet.

Vienna Capitals vs HC Bozen Foxes 3:1 (2:0, 0:1, 1:0)

1:0 Simon Gamache (2.), 2:0 Matt Dzieduszycki (20.), 2:1 Matthew Pope (22., PP), 3:1 Matt Dzieduszycki (56.).