Innerhalb von nur fünf Tagen musste sich Jokerit Helsinki dem Team von Dynamo Moskau ein zweites Mal mit 2:3 geschlagen geben.
Am 8. Jänner musste Jokerit nach einer zweimaligen Führung in der heimischen Hartwall Arena eine 2:3 Shootout Niederlage hinnehmen. Heute kam es im Ice Palace zum Rückspiel.
Dieses Mal konnte Dynamo nach nur 49 Sekunden durch Denis Kokarev in Führung gehen. Jokerit fand zwar Möglichkeiten vor doch ihre einzige Überzahl im Startdrittel nutzte Dynamo durch Konstantin Gorovikov in der 15.Minute zur 2:0 Führung.
Gorovikov sorgte im Mitteldrittel auch für die 3:0 Führung. „Es ist immer schön Tore zu schießen“, so der 38-jährige Dynamo Center.
Jokerit Helsinki schaffte es aber zurück in das Spiel zu kämpfen. Dabei traf Niko Kapanen in der 30.Minute in Überzahl und sieben Minuten später war Kapanen auch für den Anschlusstreffer verantwortlich.
Im Schlussdrittel war Jokerit die stärkere Mannschaft, doch mit Disziplin und keiner einzigen Strafe verstrichen die letzten 20 Minuten ohne einen weiteren Treffer.
Damit feierte Dynamo erneut einen 3:2 Sieg über Jokerit. War es letzte Woche noch im Shuootout so gelang dies heute in der regulären Spielzeit.
Konstantin Gorovikov nach dem Spiel: „Im ersten Drittel haben wir gut gespielt, so hätten wir das ganze Spiel bestreiten müssen“, so der zweifache Dynamo Torschütze.
Nachdem Sergei Oreshkin am 26. Dezember das Traineramt übernahm feierte Dynamo heute den vierten Sieg in den letzten fünf Spielen. Dieser Erfolg fixiert auch immer mehr einen Playoff Platz. Hat Dynamo nun doch bereits 13 Punkte Vorsprung auf den 9. Platz.
Für Jokerit hingegen war dies bereits die vierte Niederlage in Folge. Nun sollten die Finnen wieder auf die Siegerstraße zurück finden, liegt man in der Bobrov Division doch nur noch sechs Punkte vor SKA St.Petersburg.