CSKA gewinnt erneut den KHL Grunddurchgang

CSKA Moskau KHL Saison 2015-16 Alexander Radulov #47, Dmitri Kugryshev#18, Dmitri Kvartalnov, Vladimir Zharkov #25, Andrei Kuzmenko #96 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
CSKA Moskau KHL Saison 2015-16
Alexander Radulov #47, Dmitri Kugryshev#18, Dmitri Kvartalnov, Vladimir Zharkov #25, Andrei Kuzmenko #96
©Puckfans.at/Andreas Robanser

CSKA Moskau beendet mit dem 3:1 Sieg bei Metallurg Magnitogorsk zum zweiten Mal in Folge als Grunddurchgangssieger. Dinamo Minsk verliert bei Traktor und läßt wichtige Punkte im Playoff Kampf liegen.

Für CSKA hieß es dabei bei Metallurg Magnitogorsk zu bestehen. Hatte Metallurg mit einen Sieg ebenfalls noch die reale Chance den East Conference Titel von Avangard noch an sich zu reißen. Fehlten doch Magnitogorsk vor diesem Spiel nur fünf Zähler. CSKA war bereits im ersten Drittel die aktivere Mannschaft. Das 1:0 gelang aber Magnitogorsk durch Viktor Antipin in der 30.Minute.
CSKA darauf hin klar besser und so sorgte Denis Denisov im Powerplay und Stéphane Da Costa in der 40.Minute noch für die verdiente Führung der Armee Mannschaft.
CSKA im Schlussdrittel zwei Mal in Unterzahl doch dies konnte das Heimteam nicht nutzen und so stellte Alexander Radulov sieben Sekunden vor dem Ende mit seinem 3:1 in das leere Metallurg Tor vorzeitig den zweiten Titelgewinn von CSKA Moskau in Folge sicher.
Für CSKA beginnt nun das Warten auf den Playoff Gegner. Dies wird wohl Slovan Bratislava werden.
Vergab doch Dinamo Minsk heute mit der 3:6 Niederlage bei Traktor Chelyabinsk die Möglichkeit wieder vier Punkte an die Slowaken heran zu kommen. Minsk war dabei nur im ersten Drittel etwas stärker als das Heimteam. So führte Minsk durch Alexander Pavlovich auch nicht unverdient nach 20 Minuten mit 1:0. Nach 40 Minuten hieß es aber bereits 2:2. Der Tiefschlag für Dinamo folgte dann wohl zu Beginn des Schlussdrittels als Traktor nach 42 Minuten erstmals in Führung gehen konnte. Dieser Treffer war rasch durch Matt Ellison egalisiert doch nur 38 sekunden später führte Traktor durch Anton Glinkin erneut.
Zehn Minuten später hieß es sogar 5:3 und Danil Gubarev fixierte etwas mehr als eine Minute vor dem Ende mit seinem Emty Net Treffer die 3:6 Niederlage von Dinamo Minsk.

Im spannenden Playoff Kampf im Osten war Avtomobilist heute der klare Sieger. So konnte bei SKA St.Petersburg ein 3:2 Sieg im Penaltyschießen bejubelt werden. Wieder einmal konnte SKA ein Spiel trotz klarer Überlegenheit nicht gewonnen werden. Nach dem 1:0 der Gäste im Startdrittel konnte SKA wohl im Mitteldrittel den Ausgleich erzwingen. Dabei feuerte man aber gleich 20 Mal auf das Avtomobilist Tor. Nach etwas mehr als 41 Spielminuten dann auch die Führung von St.Petersburg doch Mikhiov gelang mit dem zweiten Avtomobilist Treffer in Überzahl noch der Ausgleich. Im Penaltyschießen vergab auf Seiten von SKA nur Nikita Gusev und dies reichte nach drei erfolgreichen Avtomobilist Versuchen zum Sieg.
Mit diesen Erfolg hat Yekatirinburg nun vier Zähler Vorsprung auf die Verfolger Neftekhimik und fünf Punkte auf den 9. Barys Astana. Mussten doch Beide heute ihre Spiele verloren geben. Neftekhimik verlor das Heimspiel gegen Torpedo Nizhny Novgorod mit 1:4 und Barys Astana verlor bei Sochi mit 2:6.
Weiters:
Salavat Yulaev – Severstal 3:0
Lada – Metallurg Nk 2:3
Ak Bars – Sibir 2:1
Vityaz – Dynamo Moskau 1:2
Lokomotiv – Avangard 3:2
Dinamo Riga – Jokerit 0:7
Spartak – Yugra 0:3