Meister Red Bull Salzburg wird sich mit dem KAC messen. Der HC Orli Znojmo wählte sich Dornbirn und die Wiener entschieden sich für den VSV. So trifft Bozen auf die Black Wings.
Heute kam es in der EBEL zu den mit Spannung erwarteten Picks der Top 4 EBEL Klubs.
Titelverteidiger und großer Favorit Salzburg entschied sich dabei für den EC KAC. Salzburg konnte dabei gegen die Klagenfurter im Grunddurchgang alle vier Spiele für sich entscheiden.
Matthias Trattnig verkündigte für die Salzburger die Entscheidung. Dabei wurde zuvor in der Kabine jeder Spieler befragt und das Trainerteam und Kapitäne haben sich dann für den KAC entschieden.
KAC Kapitän Thomas Pöck zu Salzburg: „Wie es sich gehört. Der Erste trifft auf die Nummer 8. Bei uns gab es viele Schwierigkeiten und jetzt haben wir die Möglichkeit die letzten Wochen vergessen zu machen.“
Der HC Orli Znojmo qualifizierte sich als zweites Team erstmals für die Champions Hockey League und die Tschechen wollen nun auch erstmals das Viertelfinale überstehen. Für dieses Vorhaben wählten die Znaimer Adler sich den Dornbirner EC aus. Mit 5:1 Siegen spricht die Statistik auch klar für die Tschechen.
Nikolas Petrik: „Schauen wir einmal wie die Playoff Serie wird, wir haben uns bisher sehr schwer gegen Znaim getan. Znojmo ist eine gute Mannschaft, aber schauen wir wie die Serie verläuft.“
Die Vienna Capitals holten sich mit einen tollen Schlussspurt doch noch zumindest Platz 3 in der Tabelle und somit ein Wahlrecht. Andreas Nödl vor der Pick Bekanntgabe: „Wir waren nicht konstant genau und am Ende wurde es immer besser und nun haben wir viel Selbstvertrauen. Richtig heiß dürfte es in den Playoffs aber bei einen Treffen gegen Salzburg werden.“
Lieblingsgegner Znojmo war ja nicht verfügbar und so entschied man sich für den VSV.
Gerhard Unterluggauer zu den Vienna Capitals: „Wir sind die Außenseiter und wir werden mit jungen Spielern alles versuchen. Trainer Holst hat viel frischen Wind gebracht, haben super Typen im Team und schauen wir einmal was passiert.“
Für den HC Bozen der sich gestern Sonntag noch das Heimrecht sicherten musste sich am Ende dieses Pick Ups mit den EHC Black Wings Linz begnügen.
Bozen Kapitän Alexander Egger: „Wir haben das Glück immer einen langen Sommer zu haben, die Legionäre kommen auch immer später und so geht es immer gleich voll los. Jetzt sind wir wieder in den Playoffs.“
Philipp Lukas: „Wir hatten dieses Mal nicht das Privileg einen Wunschgegner zu haben. Jetzt gibt es ein Reematch zur vergangenen Saison. Ich möchte die letzten Wochen nicht mehr analysieren und wir müssen nun unser bestes Eishockey abrufen.“
Die 1/4 Final Paarungen:
EC Red Bull Salzburg – EC KAC
HC Orli Znojmo – Dornbirner EC
Vienna Capitals – EC VSV
HC Bozen – EHC Black Wings Linz