Platt bringt CSKA die 3:0 Führung

Geoff Platt #16, CSKA Moskau  KHL Saison 2015-2016 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Geoff Platt #16, CSKA Moskau
KHL Saison 2015-2016
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Geoff Platt trifft im dritten West Conference Finale in der 112.Minute für CSKA Moskau zum 1:0 Sieg und sorgt damit für die 3:0 Führung gegen SKA St.Petersburg.

Im heutigen ersten Heimspiel von SKA St.Petersburg dauerte es zwischen den Gastgebern und CSKA Moskau sehr lange bis eine Endscheidung fiel. Erst im sechsten Drittel konnte Geoff Platt mit seinem sechsten Playoff Tor dieses Spiel beenden und so für die 3:0 Führung für das Team aus Moskau sorgen. Damit steht SKA wie schon im letzten Jahr im Conference Finale gegen CSKA mit dem Rücken zur Wand.
Die ersten 20 Minuten zeigten ein tolles und schnelles Eishockeyspiel wobei bei SKA besonders Steve Moses zwei gute Chancen vorfand. Zuerst versuchte er es mit einen Schuss aus der Drehung und einige Minuten später fing er einen Puck mit der Hand aus der Luft und zog auf das CSKA Tor.
Im zweiten Abschnitt war es dann CSKA die gefährlicher vor dem Tor agierten. So musste Mikko Koskinen erstmals gegen Stéphane Da Costa retten als der einen Pass direkt übernahm. Kurz darauf war es erneut der Franzose der nach einen Radulov Pass am SKA Schlussmann scheiterte. Die beste Chance im Mitteldrittel fand aber SKA in der 32.Minute durch Yevgeni Dadonov vor, als dieser unhaltsam vor das CSKA Tor zog und erst durch Ilya Sorokin gestoppt werden konnte.
Im dritten Abschnitt sollte erneut kein Treffer fallen. Dabei war aber wieder SKA St.Petersburg näher an einen Treffer dran. So scheiterte dann einen tiefen Pass Yevgeni Ketov am finnischen CSKA Schlussmann.

Damit ging dieses Spiel in die Overtime. Dabei hatte Sorokin in der 71.Minute bei einem Unterzahl viel Glück als er den Puck kurz weg springen ließ und SKA nicht wirklich zum Nachsetzten kam. Doch auch die Gäste hätten dieses Spiel bereits in der ersten OT beenden können, scheiterte Ivan Telegin doch nur knapp und so ging es in das fünfte Drittel. Dort war es wieder SKA die in der 93.Minute erneut in einem Powerplay mehrmals an Ilya Sorokin scheiterten.
So ging es in das sechste Drittel wobei es wieder mehrere Strafen gab wobei Alexander Radulov gleich zweimal auf die Bank musste. SKA konnte diese Situationen aber nicht nutzen und so war es dann in der 112.Minute eben CSKA die dieses Spiel beendeten. Dabei schnappte sich der gebürtige kanadier mit dem weißrussischen Pass Geoff Platt in der Rundung den Puck und zog vor das SKA Tor. Dabei wurde er kurz von Voynov gesört und der Puck sprang vor dem Tor, wobei Platt im Nachsetzten Mikko Koskinen mit dem 51.Schuss in diesem Spiel bezwingen konnte.

Mit diesem 1:0 in der dritten Overtime führt CSKA nun erneut gegen SKA in der Serie mit 3:0 und St.Petersburg muss nun die letztjährige Serie wiederholen um doch noch in das Finale einziehen zu können.