
LAT – SWE
Ralph Engelstad Arena, Grand Forks
Deniss Smirnovs #10, Axel Jonsson Fjällby #16, Mareks Egils Mitens #30
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Schweden mussten im ersten WM Spiel bei dieser WM gegen Lettland in die Overtime um um Ende doch noch einen Sieg zu feiern.
Die Ausgangslage vor dieser Begegnung schien eigentlich klar. Schweden galt als klarer Favorit und Lettland musste hoffen. Die ersten 20 Minuten schienen ganz nach dem erwarteten Spielverlauf abzulaufen. Schweden klar die bessere Mannschaft und nach 86 Sekunden auch das 1:0 durch Jesper Bratt . Die Letten kaum im Angriffsdrittel zu finden mussten in Minute 10 durch einen Adam Tilander Treffer im Powerplay auch das verdiente 2:0 der Schweden hinnehmen. Mit diesem Score ging es auch in die erste Pause.
Im zweiten Abschnitt ließ es Schweden dann lockerer angehen und Lettland gelang so auch knapp vor der Hälfte des Spiels durch Erlends Klavins der Anschlusstreffer. Dies gab den Außenseiter neuen Mut und dieser machte sich nach 50 Sekunden im Schlussdrittel durch den Ausgleich von Valters Apfelbaums bezahlt.

LAT -SWE
Ralph Engelstad Arena, Grand Forks
Roberts Kalkis #27, Lias Andersson #26
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Letten rochen plötzlich die Möglichkeit dieses Spiel zu gewinnen und keine drei Minuten später wurde der Traum noch größer als Tomass Zeile den Außenseiter mit 3:2 in Führung brachte. Die Schweden fanden irgendwie nicht wirklich in das Spiel zurück und würgten sich dank eines Alexander Nylander Weitschuss 19 Sekunden vor Ablauf der Zeit doch noch in die Overtime. Dort fand Lettland erneut eine ganz dicke Chance vor den Sieg einzufahren, es kam aber am Ende anders. Wie schon gegen die Schweiz schlug es knapp vor Ende durch einen Jacob Moverare Schuss doch noch ein.
Lettland Head Coach Eriks Miluns war von seiner Mannschaft trotz Niederlage zufrieden, sein Gegenüber Torgny Bendelin kritisierte hingegen die Einstellung seiner Mannschaft.