Die Black Wings holen aus der Liga Joel Broda und Jonathan D´Aversa. David Madlener geht zum KAC und der VSV holt Evan Grath aus Thurgau.
Mit Joel Broda und Jonathan D’Aversa wechseln zwei Imports Ligaintern nach Linz! Broda bestritt heuer für den HCB Südtirol Alperia seine erste Saison in Europa und avancierte mit 48 Punkten (26T/22A) aus 60 Spielen gleich zum Topscorer- & Top-Torjäger der Foxes. Der Kanadier, der 2008 von den Washington Capitals in Runde 5 gedraftet wurde, bringt auch die Erfahrung von über 200 AHL-Einsätzen mit nach Oberösterreich und holte 2009/10 mit Calgary Hitmen den WHL-Titel. Der 26-jährige Center, der von Headcoach Rob Daum auch als Flügel eingesetzt werden kann, ist nicht nur für seine Offensivstärke bekannt, sondern arbeitet auch hart zurück und gilt als physisch robuster Spieler mit großem mannschaftsdienlichem Charakter.
Der Kanadier Jonathan D’Aversa verstärkt nach vier Jahren bzw. 214 Spielen (34T/99A) im Dress des Dornbirner Eishockey Club künftig die Abwehr der Linzer. Dort wird der 30-jährige Offensiv-Verteidiger auch auf Brett Palin treffen, dessen Vertrag bei den Black Wings verlängert wurde.
David Madlener wird beim EC-KAC 2016/17 gemeinsam mit dem Tschechen Tomas Duba das Goalie-Gespann bilden. Der 24-Jährige spielte die letzten drei Jahre beim Dornbirner Eishockey Club und kam stets auf einer Fangquote von über 90 Prozent.
Miha Verlic und Valentin Leiler werden weiterhin für den EC VSV auf Torjagd gehen! Miha Verlic scorte für die Adler 2015/16 30 Punkte. Zuvor spielte der Slowene schon für HDD Telemach Olimpija Ljubljana und die Moser Medical Graz99ers in der Erste Bank Eishockey Liga und machte auch dort seine Tore: Mittlerweile hält der 24-Jährige bei 103 Punkten aus 241 Liga-Spielen. Sein neuer Vertrag in Villach läuft bis Saisonende 2017/18. Ebenfalls weiterhin im blau-weißen Dress sehen wird man Valentin Leiler. Der 21-jährige Center brachte es heuer in seiner ersten vollen Saison in Österreichs höchster Spielklasse auf zwölf Punkte (7T/5A).
Neu in Villach ist der Kanadier Evan McGrath: Der 30-jährige Stürmer, der seit 2010 in Europa (Schweden und Schweiz) spielt, verfügt über einen starken Schuss und gilt als ausgezeichneter Eisläufer. Auch auf die Defensive vergisst der 30-Jährige, der 2004 von den Detroit Red Wings in der vierten Runde gedraftet wurde und 284 AHL-Spiele bestritt und dabei 121 Punkte scorte, nicht. Heuer machte McGrath für den HC Thurgau (SUI) 36 Punkte (11T/25A) aus 35 NLB-Einsätzen. „McGrath ist ein ausgezeichneter Spieler und hat einen guten Charakter, eine tolle Einstellung und ist generell ein guter Typ.“, weiß VSV-Headcoach Greg Holst.