Schweden lag nach 20 Minuten mit 2:0 in Front, am Ende feierten die Tschechen aber einen 4:2 Erfolg wobei Michal Birner zweimal für sein Team traf. Finnland schlägt die USA mit 3:2.
Mit dem Spiel Schweden gegen Tschechien stand heute Abend in Moskau wieder ein Spitzenspiel auf dem WM Speiseplan. Beide Teams konnten ihre ersten beiden Spiele gewinnen. Doch ohne Punkteverlust ging es für beide nicht. So musste Schweden zum Auftakt gegen Lettland in die Overtime. Die Tschechen mussten zuletzt gegen den gleichen Gegner sogar in das Penaltyschießen.
Die Schweden erwischten dabei das bessere erste Drittel. Tschechien wohl nicht wirklich schlechter doch schlichen sich bei den Nachbarn immer wieder Fehler im Spiel ein. Die Schweden ihrerseits nutzten in der 10.Minute durch Robert Rosén ein Powerplay zur Führung. Die Tschechen darauf sehr offensiv doch Erfolg hatten sie keinen. Acht Sekunden vor der Sirene mussten sie nach einem Konter der Schweden sogar in Unterzahl den zweiten Gegentreffer hin nehmen.
Das zweite Drittel verlief dann aber für die Tschechen um einiges besser. In der Starphase wollte der Puck wohl nicht über die Linie doch David Pastrnak gelang in der 27.Minute der Anschlusstreffer. Nun waren die Tschechen klar besser doch es dauerte bis in die Minute 34 bis ihnen durch Jan Kovar der Ausgleich gelang. In der Schlussphase gelang ihnen auch noch die richtige Revanche für das Startdrittel als Michal Birner ebenfalls in Unterzahl den zwei Tore Vorsprung für sein Team mit einen satten Schuss herstellen konnte.
Die Schweden wollten in den letzten 20 Minuten unbedingt den Ausgleich, doch Michal Birner stellte mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel in der 55.Minute den Sieg der Tschechen sicher.
Kurz darauf wurde Schwedens Tormann Jacob Markström immer wieder aus dem Tor genommen,
In St.Petersburg kam es zum Duell Finnland gegen die USA. Die gingen dabei durch Mikko Koivu in der 10.Minute in Führung. Nach 13 Minuten führten sie durch ein Antti Pihlström Tor sogar mit 2:0. Die US Amerikaner kamen aber sehr rasch zurück in das Spiel, den nur 104 Sekunden später brachte Frank Vatarano sein Team auf die Anzeigentafel. Im zweiten Drittel vergaben die Teams erstmals Powerplay Möglichkeiten bevor Connor Murphy im Schlussdrittel ein Überzahlspiel (41.Min) zum Ausgleich nutzen konnte. Vier Minuten später führten die Finnen durch einen Leo Komarov Treffer aber wieder. Diese knappe Führung brachten die Finnen aber auch mit etwas Glück und Goalie Koskinen über die Zeit. Für NHL Scouts war dieses Spiel wohl eines der wichtisten bei dieser WM. Standen sich doch die großen 1st Round 1st Pick Kanditaten im direkten Duell gegenüber. Der Finne Patrik Laine ging dabei leer aus. Sein Gegegnspieler Auston Matthews konnte zumindest einen Assist zum 1:2 beisteuern.