Vienna Capitals holen sich doch noch den Auftaktsieg

Vienna Capitals - EHC Black Wings Linz Albert Schultz-Eishalle Ali Wukovits #9, Robert Lukas #55 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – EHC Black Wings Linz
Albert Schultz-Eishalle
Ali Wukovits #9, Robert Lukas #55
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Black Wings aus Linz führten gegen die Vienna Capitals durch zwei Brian Lebler Tore mit 2:0. Ein sehr starkes Abschlußdrittel der Wiener brachte in der Overtime aber noch den 4:3 Heimerfolg.

Mit dem Spiel der Vienna Capitals gegen die Black Wings aus Linz startete heute in der Albert Schultz-Eishalle die EBEL in ihre neue Saison. Dabei schien es als ob in den ersten Sekunden die Wiener noch nicht im Meisterschaftsmodus waren und dies nutzte Linz Heimkehrer Brian Lebler nach nur 14 Sekunden um den aus Villach nach Wien gekommenen Goalie Jean-Philippe Lamoureux erstmals zu bezwingen.
Die Wiener waren darauf etwas von der Rolle. Dabei zeigten aber die Österreicher in den Reihen der Wiener angeführt von Rafael Rotter viel Herz und so waren es Mario Fischer, Ali Wukovits und Sascha Bauer die aufzeigten. Das zweite Drittel gehörte dann auch spielerisch den Linzern.

Vienna Capitals - EHC Black Wings Linz Albert Schultz-Eishalle Marc-André Dorion #10, Jean-Philippe Lamoureux #1 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – EHC Black Wings Linz
Albert Schultz-Eishalle
Marc-André Dorion #10, Jean-Philippe Lamoureux #1
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dies schlug sich auch auf der Anzeigentafel nieder als Brian Lebler im Powerplay einen Marc-André Dorion Schuss noch ganz leicht zum 2:0 abfälschen konnte. Von den Wienern außer einer Bauer Chance nicht viel zu sehen wurden durch Rafael Rotter aber richtig aufgeweckt.
Dabei verwandelte Rotter ein Jerry Pollastrone Zuspiel zum Anschlusstreffer. Nun waren die Wiener wieder im Spiel doch es dauerte bis in die Minute 45.Minute bis Capitals Neuverpflichtung Riley Holzapfel zum 2:2 Ausgleich traf. Doch die Linzer holten sich das Spiel wieder zurück und Marc-André Dorion konnte mit einen Bauerntrick nur fünf Minuten später die Gäste wieder in Führung bringen.

Vienna Capitals - EHC Black Wings Linz Albert Schultz-Eishalle Riley Holzapfel #21, Jamie Fraser #44, Collin Bowman #10 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – EHC Black Wings Linz
Albert Schultz-Eishalle
Riley Holzapfel #21, Jamie Fraser #44, Collin Bowman #10
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Capitals gaben aber nicht auf und ein toll gespieltes Powerplay brachte erneut durch Holzapfel den Ausgleich (55.Min). Kurz darauf eine weitere gute Chance der Caps in Überzahl doch es ging mit diesem 3:3 in die Overtime. Dort dauerte es nur wenige Sekunden bis Jamie Fraser den Wienern doch noch den Auftaktsieg sichern konnte.

„Es wäre natürlich gut gewesen, wenn wir den Sieg schon in der regulären Spielzeit eingefahren hätten, dann hätten wir jetzt einen Punkt mehr gemacht, aber Punkte sind Punkte. Es war natürlich schwierig nach diesem Start, aber so etwas passiert, im zweiten Drittel waren wir dann besser und im dritten Drittel waren wir wirklich gut“; so der Goldtorschütze Jamie Fraser gegenüber Sky nach dem Spiel.