Mit einem unglaublichen 5:1-Spektakel über Meister Liberec, bleibt Kometa Brno – mit einen Hattrick von Martin Zatovic und einem überragenden Jung-Goalie Karel Vejmelka – Tabellenführer der Extraliga.
Die Devise von Cheftrainer Libor Zábransky war – wie schon die letzten Spiele zuvor – das Spiel sofort aktiv zu gestalten. Liberec war von Beginn an weg mit der Defensive beschäftigt, kamen kaum über die Mittellinie. Anders der Gastgeber, der den Druck von Minute auf Minute erhöhte und dies wurde auch belohnt – Marcel Haščák mit einen ordentlichen Pass auf Martin Zatovič, und Brno’s Stürmer ließ Gäste Goalie Lašák keine Chance – 1:0 (6.). In dieser Tonart ging es weiter – Jan Stencel verwertet das Zuspiel von Martin Erat zum 2:0 (15.).
Das zweite Drittel – bei Liberec musste Goalie Jan Laska das Tor für Roman Will verlassen – begann wie das erste aufgehört hatte. Bereits nach weniger als drei Minuten konnte Kometas größte Stürmerhoffnung jubeln – Martin Necas verwertet einen Pass von Marek Kvapil zum 3:0 (23.) . Im Laufe des Spiels hatte Brno weitere gute Chancen, konnte aber diese nicht verwerten. Wenige Minuten vor der Pause wurde Martin Necas von Liberec Angreifer Petr Jelinek niedergestreckt, Martin Erat, rächte den Jungstürmer, es kamen noch Tomas Malec und Jaroslav Vlach dazu, und es gab zur Freude der mit 7.543 ausverkauften Arena, eine kleine Schlägerei. Schließlich saßen alle Teilnehmer auf der Strafbank, doch Liberec „wollte mehr“. Wenige Sekunden später saß mit Lukáš Krenželok der vierte Spieler von Liberec auf der Bank. Das ganze beruhigte sich wieder, als kurz darauf Martin Zatovic, ein Zuspiel von Peter Trska zum 4:0 und zur Vorentscheidung – trifft (39.).
Nach der Pause haben sich die Spieler beider Teams beruhigt und es wurde wieder Hockey gespielt. Kometa kontrollierte das Geschehen und es dauerte bis knapp vor dem Ende, als Martin Zatovič in der neutralen Zone an den Puck kam und zum mit seinem dritten Treffer zum 5:0 abschloss (56.). Clean Slate abgewischt Karel Vejmelka blieb der Shut-Out leider verwehrt, denn 17 Sekunden vor dem Ende des Spiels schob Jan Ordos, nach Zuspiel von Lukas Vantuchová, den Puck ins Tor (60.).
Nach dieser Vorstellung beibt Kometa Brno weiter das Maß aller Dinge und steht zu Recht an der Tabellenspietze der Extraliga.
Kometa Brno vs Bili Tygri Liberec 5:1 (2:0, 2:0, 1:1)
1:0 Martin Zatovic (6.), 2:0 Jan Stencel (15.), 3:0 Martin Necas (23., PP), 4:0 Martin Zatovic (39.), 5:0 Martin Zatovic (56.), 5:1 Jan Ordos (60.).