
CSKA Moskau bleibt durch das Sergei Plotnikov Tor zum 1:0 Sieg über Spartak in den Moskau Derby weiter ungeschlagen. Metallurg stellt mit dem 13.Sieg in Folge den Klubrekord ein. Gusev kehrt wohl zu SKA zurück.
Zum zweiten Mal in dieser Saison standen sich heute Spartak Moskau und CSKA gegenüber. Im ersten Duell konnte sich die Armeemannschaft bei Spartak vor knapp einem Monat mit 3-5. Heute trafen sich die Mannschaften in der CSKA Arena. Für den ersten Höhepunkt sorgten Matvei Guskov und Spartak Spieler Jori Lehtera die sich einen Boxkampf lieferten. Spielerisch war CSKA auch im Startdrittel das Spiel bestimmende Team doch die Mannschaft von Trainer Sergey Fedorov benötigte ein Powerplay um den Führungstreffer zu erzielen. Dies ließ Spartak gerade einmal ein einziges Mal zu. Dmitry Vishnevsky musste in der 20.Minute auf die Strafbank und gleich fünf Sekunden später traf die Heimmannschaft nach einem Bully Gewinn von Alexander Popov zum 1:0. Dabei konnte der Torschütze einen Schuss von Nikita Nesterov in der Luft unhaltbar für Spartak Schlussmann Oscar Dansk abfälschen.
Im Mittelabschnitt blieb das Spiel auf beiden Seiten offen und die beiden Goalies ließen keine Treffer zu.
Im Schlussabschnitt erarbeiteten sich die Teams wieder sehr gute Einschussmöglichkeiten wobei Nesterov in der 41.Minute eine erneut gute Möglichkeit für einen zweiten Treffer hatte.
Die Gäste waren durch Loktionov und Pettersson gefährlich, wobei der Schwede in der 56.Minute mit seinem Schussversuch aus kurzer Distanz an Landsmann Adam Reideborn im CSKA Tor scheiterte. Dies war auch die letzte ganz dicke Ausgleichschance von Spartak Moskau die sich damit zum zweiten Mal CSKA geschlagen geben mussten.
CSKA bleibt damit im dritten Moskau Derby, ein Duell gegen Dynamo konnte mit 6:0 gewonnen werden, auch heute siegreich. Spartak Moskau hingegen konnte mit der heutigen Niederlagen in drei Moskau Derbys noch keinen Punkt gutschreiben.
20` Нестеров от синей зарядил, а Плотников подставил клюшку – 1:0 pic.twitter.com/c9uG7AZNza
— ХК ЦСКА Москва (@hccska) October 11, 2021
Metallurg Magnitogorsk hatte heute im Heimspiel gegen den HC Sochi die Chance den 13.Sieg in Folge zu feiern. Dies gelang in dieser Saison bisher noch keinen Klub. Die Ausgangsposition für Metallurg war aber gut, ging es doch gegen West Conference Schlusslicht HC Sochi. Diese konnten zuletzt zumindest eine Niederlage von sechs Spielen beenden.
Andrei Chibisov brachte Matallurg in der 4.Minute auch rasch in Front und die klaren Vorteile führten durch Nikolai Goldobin in der 38.Minute auch zur 2:0 Führung.
Im Schlussdrittel konnte Sochi das Spiel zumindest offen halten und durch Bogdan Yakimov gelang in der 53.Minute auch der Anschlusstreffer. Sochi kassierte aber kurz darauf eine Strafe und so blieb nicht viel Zeit für den Ausgleich und als die Gäste mit sechs Feldspieler versuchten den zweiten Treffer zu erzielen sorgte Andrei Chibisov mit seinem zweiten Tor und mit seinem Emty Net 13 Sekunden vor dem Ende für den 3:1 Heimsieg. Für Metallurg Magnitogorsk ist dies zugleich Sieg Nummer 13 in Folge und damit konnte Metallurg den Klubrekord aus dem Jahr 2008-2009 eingestellt.
Weiters:
Severstal Cherepovets konnte mit dem 3:2 Shootout Sieg bei Torpedo Nizhny Novgorod eine Niederlagenserie von vier Spielen beenden.
Admirals – Traktor 3:4 SO
Avangard – Avtomobilist 3:1
Lokomotiv – Dynamo Moskau 3:1

©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nikita Gusev wird in die KHL zurückkehren. Der 29-Jährige verließ 2019 SKA St.Petersburg in Richtung Las Vegas wo es aber praktisch direkt zu den New Jersey Devils weiter ging bevor er die abgelaufenen Saison in Florida bei den Panthers beendete. Nun kehrt der Olympia Sieger nachdem er keinen NHL Klub gefunden hat zu SKA St.Petersburg zurück.